top of page

Anregungen und Entspannungsübungen  in Krisenzeiten

IMG_20190613_215635.jpg

In dieser unbeständigen Zeit möchte ich Anregungen geben um  ein bisschen mehr in die Entspannung zu kommen.

​

​

​

​

Nimm dir ein paar Minuten Zeit um in deinen Körper zu spüren: Welche Körperteile sind angespannt oder verspannt? Dann spüre welche Körperregionen lockerer sind. Versuche dich  auf die entspannteren Körperregionen zu konzentrieren und innerlich auszuweiten. Versuche dabei tief in den Bauch zu atmen.

​

​

Suche dir einen ruhigen Platz, atme einige Male bewusst ein und aus.

Erinnere dich 5 Min. mit allen Sinnen an den letzten Urlaub (oder ein schönes Erlebnis). Was hast du gesehen, gehört, geschmeckt? Wie war die Temperatur, gab es einen wohlriechenden Geruch?

Achte nach der Übung nochmal auf deinen Körper- wo gibt es entspannte Regionen?

​

Kurze Entspannung für Zwischendurch:

Spanne deinen ganzen Körper an: balle die Hände zu Fäusten, spanne deine Bizeps , Gesäss und Beine an- halte die Anspannung ca 5 Sek. Atmung nicht vergessen! Dann lasse los, spüre ca 30 Sek. nach und spanne dann wieder alles an. mache das ein paar mal hintereinander.

​

Zirkeltraining für´s Gehirn.

Mache dir heute über folgende Fragen Gedanken:

was wird der Tag heute Gutes für mich bringen? Wo liegen meine Stärken? Wofür bin ich dankbar?

Was habe ich heute Schönes erlebt?

​

Achtsamkeit gegen Stress

Mache heute einen achtsamen Spaziergang:

Erlebe das Gehen mal ganz bewusst- nimm das Aufsetzen, das Abrollen, das durch die Luft tragen des Fußes wahr-mache das einige Minuten. Danach geh mit der Aufmerksamkeit nach aussen und nimm wahr was du in der Natur siehst.

​

Suche dir heute deine Lieblingsmusik raus und tanze was das Zeug hält!

Bewegung dient auch dem Stressabbau!

Phantasiereisen

 

Momentan sind wir alle in einer Situation, wo wir nicht wissen, wie es weiter geht. Das löst erst mal Stress aus. Wir müssen unseren Alltag neu oder anders gestalten und zum Teil entstehen im sozialen Umfeld oder auch in uns Reibungen und Konflikte- auch das bedeutet Stress.

Stress schwächt das Immunsystem. Umso wichtiger immer wieder Entspannungsphasen einzubauen.

Phantasiereisen können Stress abbauen, denn wir schaffen Distanz zu unserem Alltag. Durch das kurzfristige Loslassen vom Alltagsgeschehen kann sich Körper, Geist und Seele entspannen. Letztendlich kann sich auch dadurch unser Denken oder Verhalten verändern, so dass eine Stressbewältigung besser möglich wird.

Phantasiereise 1- Der Wasserfall

​

​

Phantasiereise 2-Ort der Kraft

​

Phantasiereise 3- Muscheln am Strand

​

bottom of page